Re: Webserver unter Win NT oder Unix/Linux?

Hi,

Stefan Kalloch wrote:

> Ich plane in den nächsten 6 Monaten die Aufstellung eines eigenen
> Servers bei einem  regionalen Internet-Provider. Nun bin ich auf
> der Suche nach der passenden Software. Die kostengünstigste Lösung
> wäre Linux / Apache-Webserver,

... nicht nur in der Anschaffung, auch in der benoetigten Hardware und den
Wartungskosten.

> doch mangelt es mir noch an der entsprechenden Linux-Erfahrung :-( Ich
> arbeite mich seit 3 Monaten ein, doch bisher ohne nenneswerten Erfolge.

Na, so schwierig ist das doch gar nicht.

> Nun meine Fragen:
> - Wer von euch hat Erfahrungen mit Webservern die auf Win NT / BackOffice basieren.

Ja, leidvolle.

> - Wie sieht es mit der Fernwartung aus? (WinNT WebAdminTool)

Funktioniert ganz toll, wenn der Webserver mal wieder ueberhaupt keine
Requests annimmt (passiert hier regelmaessig, dann muss wieder einer
resetknopfen).

> - Gibt es Sicherheitslücken bei Internet Information Server 3.0 bzw.
> 4.0? Wenn ja, welche.

Weiss ich jetzt nicht so genau, da war mal was mit ueberlangen URLs, aber
das habe ich nur am Rande verfolgt.

> Schreibt mir auch bitte eure Erfahrungen mit euren Systemen.
>
> Bei der Hardware dachte ich an ein Pentium II - System / ggf. Dual,
> 128 o. 256 MB Ram, RAID 2-4 GB.
> Die Webanbindung erfolgt über 10MBit Ethernet.
> Reicht das aus, oder sollte man größer einsteigen.

*Lach*

Mit obiger Hardware kannst Du eine 100Mbit-Leitung dichtmachen, zumindest
wenn Du Linux drauftust.

Unter Linux reicht fuer einen normalen Webserver ein P-100 mit 32 Mb RAM
*voellig* aus, um eine 10 Mbit-Ethernetstrecke mit Daten zu saettigen (bei
unserem Webserver-Performance-Vergleichstest fuer die WebOpen 1/97 mussten
wir ueber 100Mbit gehen, weil bei 10Mbit keinerlei Unterschied messbar war).

Mehr CPU musst Du vorsehen, wenn Du nicht statische Daten, sondern aus
einer Datenbank dynamisch generierte vorgeben willst.  Oder wenn Du sehr
aufwendige Scripts auf dem Server laufen lassen willst, oder so (dann ist
evtl. auch mehr RAM eine gute Idee).

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de