Re: Webserver unter Win NT oder Unix/Linux?

Hallo Simone

>Hi,
>In welche Richtung? Zum Kunden?
>Wenn der Server ans Internet soll, braucht er wahlweise ISDN-Karte, oder
>Ethernet-Kart (10Mb), weil die meisten Internetleitungen dann der
>Flaschenhals sind, nuetzt eine schnelle Anbindung nix.

Der Server würde im LAN des Providers aufgestellt, und der hat halt eine 10MBit-Anbindung. Ich hatte für alle Fälle eine 10/100 Karte vorgesehen, da ich nicht weiss ob er 10MBit oder 100MBit Hubs/Switches verwendet.

>Wieviel Traffic erwartest Du? Hast Du aufwendige Datenbankanwendungen
>(dann ist so ein grosses System sicher nicht falsch, aber bei einem
>normalen Webserver, der sonst nix tun soll, ist es Overkill - ausser Du
>verwendest ein rechen- und speicherintensives Betriebssystem, wie z.B. NT)

Ich habe einen Kunden, der überlegt seine Homepage dort abzulegen.
Augenblicklicher Datenbestand:
- ca. 600 HTML-Docs
- Datenbank 1: ca. 8 MB, kurze Datensätze
- Datenbank 2: ca. 30 MB, lange Datensätze (~ 15000)
- Datenbank 3: Umfang nicht bekannt
Sämtliche Datenbanken derzeit MS Access. Die Abfrage soll dynamische HTML-Seiten erzeugen, Außenstehende sollen die Datensätze selbst aktualisieren können.

Ich dachte auch, das System mehr als großzügig (für den Anfang jedenfalls) geplant zu haben, doch meinte der Provider es würde an Leistung fehlen.
Ich bräuchte unter einer SUN UltraSparc mit Solaris und Oracle gar nicht erst beginnen.

Doch in Hinblick  auf die vorhandenen Access-Datenbanken hielt ich NT mit SQL-Server für die bessere Lösung. Auch wenn du nichts von "Klicky-Bunty" hältst ;-)
Ich bin zwar auch kein Win xx-Freund (schauder), finde NT jedoch nicht so übel.

Viele Grüße

Stefan

ProTec EDV-Handel
Stefan Kalloch