Re: US-Army als Vorreiter für universale ID-Karte

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Josef Dietl <jdietl@w3.org>
Datum: Donnerstag, 26. Februar 1998 22:20
Betreff: Re: US-Army als Vorreiter für universale ID-Karte

>Stefan,
>ich möchte keinesfalls Deine Erfahrungen bei der Bundeswehr schmälern, aber
>medizinische Daten gehören mit zu dem sensibelsten, was wir EDV'ler
>anvertraut bekommen. Und wenn man bedenkt, dass die medizinische
>Vorgeschichte in den USA nicht nur zur Ablehnung eines Aufnahmeantrages in
>die Krankenkasse (KK) führen kann, sondern der Arzt auch jede
>aussergewöhnliche Behandlung bei der Kasse beantragen muss, finde ich diese
>Story nicht mehr besonders witzig. Zum Vergleich: In Deutschland ist man
> [...]

Hallo Josef

Versteh mich bitte nicht falsch. Es war nicht meine Absicht, Parallelen zwischen militärischer und ziviler Nutzung solcher Speicherkarten zu ziehen. Daß so ein System nicht in den zivilen Bereich zu übertragen ist, weiß ich auch. Ich wollte nur an den Beispielen erläutern, daß es durchaus eine Daseinsberechtigung der "pic´s" gibt, ohne direkt Schwarz zu sehen und mit erhobenem Finger jede Speicherung von Daten als Risiko zu verteufeln.
Daß medizinische Daten auf jeden Fall zu schützen sind, ist klar. Und die Beschreibung der vorhandenen Schutzmaßnahmen sollte ja auch nur als negatives Beispiel zeigen, wie wenig Interesse von einigen Seiten dem Datenschutz zukommt. Als ich in Kroatien die gravierenden Mängel feststellte, demonstrierte ich einem Arzt, wie simpel die "Schutzmaßnahmen" sind. Er wollte auch eine Meldung an die zuständige Stelle abgeben, jedoch weiß ich nicht, wie sich diese dazu geäußert hat.

Viele Grüsse

Stefan

ProTec EDV-Handel
Stefan Kalloch