Re: US-Army als Vorreiter für universale ID-Karte

at 27 Feb 98 8:31, Andreas Borchert wrote:

> Da habe ich andere Erfahrungen. Ich hatte keine geringen Schwierigkeiten,
> eine private Krankenkasse fuer mich zu finden, da mich die meisten ohne
> genauere Pruefung ablehnten. Und das nicht wegen irgendeiner Krankheit,
> sondern nur aufgrund meiner Groesse und meines Gewichts (146cm, 26kg).
>
> Ausserdem glaube ich nicht, dass sich die Abwaegungen fuer oder wider
> eine mit medizinischen Daten angefuellte ID-Karte innerhalb und
> ausserhalb einer Armee vergleichen lassen. Schliesslich ist die

Auf den ersten Blick ist das richtig, aber es ist nicht alles. Schon
mal die Frage gehört: "Sie waren doch bei der Armee, dann müßten Sie
doch dies und das Dokument haben." In Zukunft vielleicht: "Sie waren
doch in der Armee, dann können sie ja Ihren Gesundheitschip hier
einlegen." Diese Frage könnte das Gesundheitsamt stellen, der Arzt,
die Krankenkasse, der Kindergarten Deiner Kinder, ein potentieller
Arbeitgeber....

> Versorgung zukommen zu lassen.  Ich weiss nicht, wie die geplante
> Loesung der US Army im Detail aussieht, aber es sollte moeglich
> sein, datenschutzrechtliche Aspekte in genuegendem Umfang mit
> einfliessen zu lassen, die dann beispielsweise durch die Anwendung
> kryptographischer Techniken verhindern, dass Unbefugte die sensiblen
> Daten auf der Karte auslesen koennen.
Ein Schlüssel, den nur die Army haben sollte? Könnte sein, daß sich
dieser Schlüssel schneller verbreitet, als die Army will oder ein
Chipbesitzer glaubt. "Damals" ging ja auch der Spruch um, daß die
Dienstvorschriften der BW in der DDR gedruckt worden seien.

Gruß Arne
--
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald