Re: Landkarten-CDs

Sehr geehrter Herr Hilger,

> die CDs TOP 50 sind eine Gemeinschaftsproduktion aller Vermessungsverwaltungen
> der Länder der BRD unter Federführung von Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es,

Gibt es da eine kompetente Adresse, an die man sich wenden koennte?

> flächendeckend die Topographischen Karten 1:50000 auf CDs mit einer
> einheitlichen Software anzubieten. Grundlage hierfür war eine bereits auf
> Windows basierende Software.

Wenn die Form der Daten standardisiert ist, sollte es moeglich sein,
dafuer andere Software zu schreiben.  Wenn die Internetgemeinde die
noetigen Informationen bekaeme, stuende bald eine plattformunabhaengige
Loesung (z.B. Java) zur Verfuegung.  Man braucht nur die Spezifikation.
Wie ist da ranzukommen?

> Eine betriebsunabhägige Version ist in Bayern nicht vorgesehen.

Gerade bei Ihnen in Bayern sind, wie ich auf der Messe Opening erfreut
feststellen konnte, kompetente Leute am Werk, die bereits
plattformuebergreifend arbeiten (Programmierumgebung: Linux in TCL-Tk,
Einsatzumgebung: Solaris und Windows).  Bayern koennte durchaus NRW
mal zeigen, was fortschrittliches Arbeiten ist.

Vielen Dank fuer Ihre Auskunft.
Ich hoffe, dass Sie es mir nicht uebel nehmen, dass ich diesen Brief
einem diesbezueglich kompetenten Verein (s. www.fitug.de) weiterreiche.

--
PILCH Hartmut * Pei2 Han2mu4 * http://www.a2e.de/phm/
ceterum censeo accessibilitatem systemorum esse certificiendam