Re: Computer-Meisterbrief

On  1 Mar 98 at 15:58, PILCH Hartmut wrote:

> Anfang des 20. Jahrhunderts waren 70% aller Chemie-Artikel der Welt
> auf Deutsch verfasst und die deutsche Wissenschaft war Spitze.  Es
> gibt ein noch lebendiges Erbe, auf das man sich besinnen kann, ohne
> deshalb ueberheblich zu werden.

Ja. Anfang des 20. Jahrhunderts. Bis in Deutschland zwischen 1933 und
1945 die Intelligenzia, insbesondere die juedische Intelligenz, entweder
vergast oder ins Exil vertrieben wurde. Das "Erbe" bestand in den ersten
Nachkriegsjahrzehnten hauptsaechlich aus einer Funktionselite, die in
der Nazizeit sozialisiert wurde bzw. die entscheidenden Karriereschritte
gemacht hatte und die bis in die 70er Jahre Fuehrungspositionen besetzte.
Wo da heute noch ein "lebendiges Erbe" zu finden sein soll, auf das
"man sich besinnen koennte", ist mir etwas raetselhaft.

Axel H. Horns