Re: GroupLens, WWW-Rating

At 21:01 06.03.98 GMT+0100, Ulf Möller wrote:

>In der Richtung gab es schon eine ganze Reihe ausgeklügelter
>Vorschläge; aber alle leiden an demselben Problem wie "GroupLens":
>niemand veröffentlicht Bewertungen (abgesehen von den nocem-
>Spamcancels).
>
>Vielleicht liegt es nur am fehlenden Benutzer-Interface. Bei
>Newsgroups schwebt mir vor, daß man im Newsreader statt mit "n" oder
>Space in den nächsten Artikel zu blättern, eine Ziffer als Bewertung
>eingibt, die dann im Hintergrund von einem selbstlernenden Killfile
>ausgewertet und möglicherweise unter einem Pseudonym veröffentlicht
> [...]

Sollen wir sowas auf die Beine stellen? PICS bietet alle nötigen Teile, und
mit Amaya (unserem Browser, erhältlich im Source) oder dem neuen Netscape
Source sollte das alles ins UI integrierbar sein.

An alle: Interessiert?

Nebenbemerkung: DA geht's dann wirklich ganz knallhart in die Zensurecke.
Nicht mit politischem Hintergrund. Aber mit kommerziellem. Bei einer shared
database für die ratings kann man ohne grössere Probleme unliebsame
Konkurrenten durch geeignete Datenbankeinträge für immer vom Bildschirm
verbannen - und nicht nur vom eigenen =:-(

Josef
--
Josef Dietl                             jdietl@w3.org
W3C/INRIA                               +33 4 92 38 79 72