Re: Online-banking via Inet

Josef wrote
> Kann bitte jemand einen Kommentar dazu abgeben, wie weit ein im Verlauf der
> Transaktion geladenes Applet zur (un)sicherheit beiträgt? Ich persönlich
> traue keinen Applets.

Dafür gibt es keinen Grund, wenn die Transaktion selbst sicher
ist.  Es kann auch unabhängig von der Gesamt-TA das Applet authentisiert
werden.  Die Mechanismen dafür sind jedenfalls seit Java 1.1
vorhanden...

Konkret:  Applet = Sammlung von class-Files innerhalb eines jar-Files.
Jar-Authentisierung beihaltet MD5 und SHA Prüfsumme.  Solange aber
Java 1.0 (alte Browser) mit unterstützt werden muß, glaube ich
nicht, daß die das eingebaut haben.

ralf