Re: GroupLens, WWW-Rating

On Wed, Apr 08, 1998 at 11:37:31PM +0200, Patrick Goltzsch wrote:

> Ich nehme an, die entscheidende Frage für ein solches
> System besteht in den Kategorien, in die Bewertungen
> eingeordnet werden.

Eben nicht.  Es gibt nur eine einzige Skala -
"empfehlenswert" bis "nicht empfehlenswert".  Eine
Begründung wird nicht gegeben.  Diese Empfehlungen werden
korrelliert, und auf Grund der Empfehlungen anderer mit
offenbar "ähnlichen" Kriterien werden Voraussagen
getroffen.

"Kategorien" sind allerdings in einem anderen Sinne
wichtig: Als Themenbereiche.  Es bringt nichts,
Musikgeschmäcker zu korrellieren, um auf ähnliche
technische Interessengebiete zu kommen.  Aus diesem Grund
müßte ein WebLens einen Katalog von (eventuell recht
groben) Themenbereichen bieten, die jeweils für sich
betrachtet werden.  Bei der Usenet-Variante ist diese
Information durch die Gruppe gegeben, in der der Leser
sich gerade "aufhält".

> Abgesehen davon, halte ich GroupLens für reichlich
> überflüssig. Gruppen, die Bewertungen teilen, entstehen in
> den Ngs des Usenet auch ohne derartige Unterstützung
> (Beispiel detebe?).

Warum sollte man nicht eine technische Infrastruktur
schaffen, die diese Bewertungen bequem abrufbar macht?

tlr
--
Thomas Roessler · 74a353cc0b19 · dg1ktr · http://home.pages.de/~roessler/
     2048/CE6AC6C1 · 4E 04 F0 BC 72 FF 14 23 44 85 D1 A1 3B B0 73 C1