Re: Online-banking via Inet

Uwe Brockmann:

Hartmut Pilch:

Uwe Brockmann:

Gert Doering:
> Aeh, ihr redet an einander vorbei.  Die Mail kann er schon annehmen (auf
> SMTP-Ebene), aber er kann sich durchaus danach weigern, die enthaltenen
> Kommandos auszufuehren und die Mail stattdessen mit einer Fehlermeldung
> wieder zurueckschicken.  No problem.

Hartmut Pilch:
>Ich meinte nicht den SMTP-Server sondern das Programm das die Mail
>abarbeitet.  Mennen wir es lieber Mailprozessor.

Ich sehe das potentielle Problem einer Fehlbedienung durch den Bank-
kunden, die zur unverschluesselten Uebermittlung von PIN und TAN per
e-mail vom Kunden zur Bank fuehrt. Eine solche e-mail koennte bei der
Uebertragung ueber das Internet von einem Angreifer abgefangen und
gelesen werden. Der Angreifer koennte mit der abgefangenen PIN und TAN
das Konto des Bankkunden pluendern.

Gert und Hartmut wollen das Format der e-mail durch einen Mailprozessor
am Bankende des Internets ueberpruefen lassen und die e-mail bei
falscher Formatierung abweisen.

Der Vorschlag von Gert und Hartmut loest das von mir angesprochene
Problem nicht, da die im Klartext uebersandte e-mail vor dem Erreichen
des Mailprozessors bereits ueber das Internet uebertragen wird und dabei
durch den Angreifer gelesen und aufgehalten werden kann.

Die sichere Verschluesselung einer ueber das Internet uebertragenen
Nachricht kann nur auf der Absenderseite sichergestellt werden.

Uwe Brockmann:

Hartmut Pilch:

Uwe Brockmann:

Hartmut Pilch:
> Wunderbar.   Wo kann man das erhalten?

Ich habe mich geirrt. Es hat sich doch schon jemand die Muehe gemacht.
Lynx 2.8 ist seit dem 10. Maerz 1998 verfuegbar und bietet Unterstuet-
zung fuer SSL. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert. Siehe

	ftp://www.slcc.edu/pub/lynx/release2-8/ssl.html

Uwe Brockmann, uwe@netcom.com