Re: Online-banking via Inet

On Thu, Apr 16, 1998 at 10:40:23AM +0200, Josef Dietl wrote:
> [...]
> >
> [...]
>
> Genau das kannst Du aber nicht, weil Du kein Financial EDI kannst. TOAD hin
> und her, wir reden hier nicht von UNIX-PC's. Wer hier auf den Listen kann
> mit VAX-VMS umgehen?

Pardon, aber VAX/VMS ist in dieser Diskussion meines Erachtens nicht
relevant. Die Wuensche von Hartmut Pilch gehen doch darauf hinaus,
dass es einen offenen Standard fuer Transaktionen mit Banken (und
bei der Gelegenheit vorzugsweise auch noch mit anderen Unternehmen)
gibt, der dann auf beliebige Soft- und Hardware einschliesslich VAX/VMS
uebertragen werden kann.

Solche Transaktionen koennen (so wie es Hartmut Pilch vorschlaegt) auf
Basis signierter E-Mails erfolgen oder natuerlich auch ueber ein eigens
dafuer geschaffenes Netzwerkprotokoll (analog zu SMTP, NNTP etc.).  So
ein Netzwerkprotokoll waere die zweifellos flexiblere Loesung und
wuerde zu einem groesseren Einsatzfeld fuehren, da damit nicht nur der
private Endwender gluecklich waere, sondern auch ein wuerdiger
transaktions-orientierter Nachfolger zu Financial EDI damit existieren
wuerde.

Spaeter kann es dann natuerlich noch Server geben, die ggf. E-Mails
und Skripte im Sinne von Hartmut Pilch in Transaktionen im Sinne des
Protokolls verwandeln (genauso wie auch E-Mails in News-Postings
verwandelt werden koennen).

Technik und Prozeduren (analog zu RFCs und anderen offenen Standards)
waeren kein Problem. Entscheidend ist nur der Wille. Wenn keiner
der Banken mitzieht (und im Augenblick sieht es nicht danach aus),
dann werden wir wohl bei den virtuellen Warteschlangen (Telekom
will schliesslich mitverdienen) verbleiben.

Gruss Andreas.

Andreas Borchert, Universitaet Ulm, SAI, Helmholtzstr. 18, 89069 Ulm,  Germany

E-Mail:   borchert@mathematik.uni-ulm.de
WWW:	  http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/borchert/
Phone:    +49 731/50-23572  (university)
	  +49 7336/5896     (home)
Fax:      +49 731/50-23975

PGP key available via ``finger borchert@laborix.mathematik.uni-ulm.de''

PGP signature