Re: Online-banking via Inet

On Thu, 16 Apr 1998, Josef Dietl wrote:

> [...]
>
> Genau das kannst Du aber nicht, weil Du kein Financial EDI kannst. TOAD hin
> und her, wir reden hier nicht von UNIX-PC's.

Die Linux-Freax glauben, man koenne alle Probleme der Welt mit ein
bisschen perl-Hackerei loesen...

> Wer hier auf den Listen kann
> mit VAX-VMS umgehen?

Von unserem Haufen die meisten. Du brauchst aber keine VAX.
Was Du brauchst ist Transaktionsverarbeitung. Und die dafuer noetige
Middleware gibt's weder auf Linux noch auf FreeBSD.

> Ich lasse mich gerne überzeugen, dass Du das mit DTAUS machen kannst - aber
> dazu möchte ich gerne mehr sehen als "mit Disketten geht's doch auch".
> Zumindest ein Beweis, dass die Disketten überhaupt mit einem PC gelesen
> werden UND dass die Software auch noch eine andere Schnittstelle hat, durch
> die man sie mit Emails füttern kann.
>
> Geht das?

Alles geht, es ist nur eine Frage des Aufwands. Mit CORBA kann man alles
zusammenkleben, von Mainframes ueber VAXen und Unix-Server bis hin zu
Windows-PCs und Prozessrechnern. Es muss nur _irgendeine_
Programmierschnittstelle haben.
Technisch alles kein Problem. Nur wuerde  es sich wohl nicht rechnen. So
ein System waere nicht billig und der  Kreis der Benutzer waere nicht
sehr gross. Damit hat es keine Chance. Ausserdem braucht man auch auf der
Client-Seite Spezialsoftware, wenn man  es wirklich "kindersicher" machen
will.

Rudi