Re: Online-banking via Inet

> Von unserem Haufen die meisten. Du brauchst aber keine VAX.
> Was Du brauchst ist Transaktionsverarbeitung. Und die dafuer noetige
> Middleware gibt's weder auf Linux noch auf FreeBSD.

Der VMS/BS2000-Rechner der Bank tut seine Arbeit auch jetzt schon,
ausgeloest von DTAUS-Daten, die von einem PC ihm gesendet werden.
Wer braucht hier Linux oder FreeBSD?  Es geht nur darum, dass die
DTAUS-Daten statt per Diskette auch per Internet uebertragen werden.

> Alles geht, es ist nur eine Frage des Aufwands. Mit CORBA kann man alles
> zusammenkleben, von Mainframes ueber VAXen und Unix-Server bis hin zu
> Windows-PCs und Prozessrechnern. Es muss nur _irgendeine_
> Programmierschnittstelle haben.

CORBA ist sicher ganz toll, aber es geht gar nicht darum, den VAX-Rechner
von DOS oder Unix aus steuern zu koennen.

> Technisch alles kein Problem. Nur wuerde  es sich wohl nicht rechnen. So
> ein System waere nicht billig und der  Kreis der Benutzer waere nicht
> sehr gross. Damit hat es keine Chance. Ausserdem braucht man auch auf der
> Client-Seite Spezialsoftware, wenn man  es wirklich "kindersicher" machen
> will.

Der Kreis der Benutzer einer offenen Kontoprogrammierschnittstelle waere
mindestens so gross wie der von SSL-Warteschlangen.  Spezialsoftware
fuer DTAUS gibt es bereits und bei einer offenen Schnittstelle muesste
sich die Bank nicht darum kuemmern, ueberhaupt Software zu schreiben.

Was waere also "nicht billig"?
Solange ich da keine klare Aufstellung der Kosten sehe, nehme ich mal an,
dass es diejenigen "nicht billigen" Kosten sind, die widerspenstige
Ingenieure gerne vorschieben, um dann vom Kaizen-Berater zur Schnecke
gemacht zu werden und gleich am naechsten Tag den Beweis zu liefern, dass
das Problem trivial war und bereits geloest wurde.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co