Re: Online-banking via Inet

Am Fri, den 17 Apr 1998 um 02:46:02 +0200 (MET DST) schrieb
Rudolf Schreiner <ras@muc.de>:

> Doch.
> Woher hast Du das Protokoll?
> Weder die Bank noch die Firma, von der diese Banking-Software stammt,
> haben irgendein Interesse daran, dieses Protokoll zu veroeffentlichen.

Die Postbank und vermutlich mehrere andere Banken verwenden das SSL
Protokoll. Dies ist ein offenes, urspruenglich von Netscape entwickeltes
Protokoll. Die Definition ist auf Netscape's WWW-Seiten fuer jeden
oeffentlich zugaenglich. Ausserdem gibt es eine freie Implementierung
von SSL, SSLeay, einschliesslich Quelltext.

Folgende Software verwendet SSLeay, ist umsonst erhaeltlich und koennte
prinzipiell zum SSL-Internet Banking verwendet werden:

	- Postbank SafeConnect
	- Lynx 2.8 SSL-Patches
	- Fortify
	- libwww-perl

Netscape hat grosses Interesse an der Verbreitung von SSL und gibt die
SSL-Definition deshalb jedem der sie haben will. Netscape verdient sein
Geld hauptsaechlich mit dem Verkauf von Serversoftware an Firmen, wie
z.B. die Postbank, die einen SSL-Service anbieten. Netscape ist es
letztlich egal ob jemand mit Lynx, Navigator, libwww-perl oder sonstwie
auf einen SSL-Server zugreift, solange die Serversoftware von Netscape
gekauft wird.

Selbst wenn das Protokoll nicht bekannt waere, wuerde alleine schon eine
Binaerversion von lynx, die mit dem Protokoll arbeiten kann, ausreichen,
um SSL-Banking zu automatisieren. Denn wenn man lynx von Hand bedienen
kann, dann kann man es auch durch expect automatisch bedienen lassen.

SSL wird soweit ich weiss hauptsaechlich zur elektronischen Bestellung
mit Kreditkarten bei amerikanischen Versandfirmen verwendet. Die Ver-
wendung von SSL zum Internet Banking habe ich bisher nur in Deutschland
gesehen.

Da die Anzahl der Versandfirmen in den U.S.A. wesentlich groesser ist
als die Anzahl der Banken in Deutschland duerfte das deutsche Internet
Banking fuer Netscape's Ueberlebenskampf gegen seinen am laengeren Hebel
sitzenden Konkurrenten Microsoft ziemlich unwichtig sein.

Uwe Brockmann, uwe@netcom.com