Re: Online-banking via Inet

* Uwe Brockmann wrote:
>Bei der Internetkontofuehrung mit der Postbank wird zunaechst mit SSL
>ein sicherer biderektionaler Kanal zwischen Benutzerbrowser und
>Postbankserver aufgebaut. Die eigentliche Kontofuehrung erfolgt erst
>nach dem Aufbau des Kanals durch Austausch von Nachrichten mit einem
>symmetrischen Kryptoverfahren, z.B. IDEA.

Nein. Postbank per SSL heißt einfach: Webformulare über SSL. Keine seperaten
Kanäle.

>Jedenfalls ist in Netscape Navigator bereits das Zertifikat einer
>Zertifizierungsfirma in Suedafrika (Thawte?) eingebaut und der Postbank-
>server ist von dieser Firma zertifiziert. Der Postbankserver muss sich
>gegenueber dem Benutzerbrowser authentisieren. Beim Verbindungsaufbau
>wird sichergestellt, dass Browser und Server schliesslich beide ueber
>den geheimen Schluessel verfuegen und damit verschluesselte Nachrichten
>entschluesseln koennen. Der Benutzer(browser) authentisiert sich gegen-
>ueber dem Postbankserver nicht.

Da niemand Thawte kennt, ist das leicht zu fälschen. Außerdem wird der
komplette Vorgang für JEDES Bild und JEDE neue Seite neu begonnen.

>Aus Sicherheitsgruenden laesst der Postbankserver nur relativ lange
>Schluessel zu. Die amerikanische Regierung verbietet den Export von

Nein. Leider nimmt er auch 40bit RC4. Leider hat er keine 2048bit RSA Keys.

>Die Postbank bietet meines Wissens SafeConnect nicht fuer Linux an.

Unnötig. Man nehme Fortify.

>Hartmut Pilch sucht nach einer Bank, die etwas "gescheites in einem
>offenen Standard-Format" anbietet. Nach meiner Einschaetzung erfuellt
>die Postbank durch Verwendung von SSL diese Forderung.

Yep.

> [...]
>wenig ueber PGP gelesen habe und bin gerne bereit mich eines besseren
>belehren zu lassen.
>
>Verwendet PGP nicht das Konzept eines "webs of trust" anstelle von Zer-
>tifizierungsinstanzen? Ist das sicher genug, wenn viel Geld auf dem
>Spiel steht (Kontofuehrung)? Muesste ein PGP-basiertes Verfahren nicht
>auch PINs und TANs oder vergleichbar komplizierte Elemente zur Benutzer-
>authentisierung gegenueber dem Bankserver verwenden, um vergleichbare
>Sicherheit zu erzielen? Waere es dann noch einfacher als das von der

In Arbeit.