Re: CompuServe-Chef vor Gericht

on 14 May 98 13:21, Josef Dietl wrote:

> Ich fürchte, der entscheidende Unterschied ist, dass es "nur"
> zigtausende Newsgroups gibt, aber im Vergleich dazu zig Millionen
> (also etwa 1000* soviele) Websites. Newsgroups _können_ aus diesem
> Grund manuell an- und abgeknipst werden, im Gegensatz zu Websites.
> Abgesehen davon sind die Newsgroups thematisch-hierarchisch
> angeordnet, was pauschal-Urteile zumindest einfacher macht - ohne
> Aussage über die Genauigkeit.

Unabhängig von der Zahl der Newsgroups kann ich mir alle
Newsgroups auch bei anderen Providern abholen, zumindest bei den
Providern, die ausdrücklich offene Newsserver haben. Dann hilft die
Sperre, die mein eigener ISP errichtet hat, nichts. Trotz Sperrung
von Newsgroups wurden mir Inhalte zugänglich, die mein ISP nicht
bereithalten oder transportieren darf/will/soll. So gesehen war dann
der Newsserver meines ISP's doch nur ein Cache, weil er Traffic
erspart hätte, wenn ich die betreffenden Newsgroups lokal bezogen
hätte.

Weiterhin kann man das pauschale Sperren von ganzen Newsgroups oder
Hierarchien mit dem Sperren ganzer Domains vergleichen. Nicht jeder
Beitrag einer Newsgroup muß strafrechtlich relevant sein. Nicht jeder
Server einer Domain muß strafrechtlich relevante Inhalte haben.
Insofern ist auch die Verhältnismäßigkeit gefragt. Wenn ein
bestimmter Beitrag einer Newsgroup gesperrt würde, dann könnte man
noch darüber diskutiert werden, aber ganze Hierarchien?

Gruß Arne
--
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald