Re: Artikel: Gefangen im Internet

> Bei Antispam-Massnahmen erhoffe ich mir auch providerseitige
> Unterstuetzung.  Aehnliches kann fuer das Nicht-Bestellen bestimmter
> jugendgefaehrdender Newsgruppen gelten.  Der Provider hat da schon mehr
> Moeglichkeiten als ein Telefonanbieter, die er auch nutzt, wenn es ihm
> gefaellt oder vom Kunden gewuenscht ist.  Wenn er, sobald es um

Spam und Newsgroups sind zwei paar verschiedene Schuhe. Ferner: das Nicht-
bestellen von Newsgroups ist Deine eigene Angelegenheit, naemlich in Deinem
Newsreader einzustellen, nicht Sache des Providers, sie fuer Dich abzubestel-
len, weil Du sie nicht magst. Du hast kein Recht dazu, anderen, die gerne
z.B. alt.sex.pictures oder meinetwegen auch harmloseres wie de.talk.sex
haben wollen, diese zu verweigern.

> geschaeftsverderbende Sicherheitspolitik oder Zensur geht, seine
> Zustaendigkeit leugnet, wirkt das noch weniger ueberzeugend als die
> Argumentation von Physikern (Duerrenmatt), die fuer sich nicht
> verantwortlich fuer die politische Nutzung ihrer Arbeit halten.  Man
> sollte wenigstens aus taktischen Gruenden (auch wenn man Zensur abstossend
> und die technischen Vorstellungen der Sicherheitspolitiker/Juristen
> abwegig findet) eine aufgeschlossene, kooperative Haltung einnehmen.

Wohin eine taktische, kooperative Haltung fuehrt, hat sich mit Schneider
und ECO gezeigt. Gib' Hardlinern einen kleinen Finger, und sie hacken dir
den Arm ab und beschuldigen Dich dann obendrein der Selbstverstuemmelung.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2