Re: Artikel: Gefangen im Internet

Josef Dietl zu Hartmut:
(...)
>Problem ist nicht, dass man etwas illegales tut (illegal im Sinn von
>illegal am Ort der Handlung), sondern dass man etwas legales tut und via
>Internet an andere Orte transportiert, wo es auf einmal illegal ist.
>Paradebeispiel ist Zündel in Kanada. Wir wissen wer er ist - nutzt's uns was?

ACK.

(...)
(Sehr gute Rollenliste)

> - welche habe ich vergessen?
>
>Jeder macht irgendwas - und IMHO sollte keiner für mehr verantwortlich
>sein, als er ohnehin tut, in anderen Worten: Keiner sollte dazu
>verpflichtet werden (oder besser: die Erlaubnis bekommen), mehr Daten zu
>erheben/verwenden/auswerten als für die reibungslose Erfüllung seiner
>technischen Rolle notwendig. Ausserdem gilt, aus rein praktischen
>Erwägungen: Die Beurteilung von Inhalten unterliegt dem Recht des Landes,
>in dem der Betreffende handelt. (Sonst ist jeder Verantwortlich nach dem
>Recht von rund 200 Staaten.)

Das "sonst" ist ungenau, denn es ist Realitaet.
Steffen oder ich kann nur dann "ohne Knastkrisenvorplanung" nach Frankreich
fahren,
wenn das Verfahren gegen uns, das ueber zehn Jahre laeuft, eingestellt ist.

Ein Freund mit Umlaut im Namen, der in Lateinamerika unterwegs war, bekam
ein leichtes
Schaudern, als in einem vergilbten steinalten (relativ) Computerausdruck an
der Grenze
sein Name auftauchte (er war "nur" politisch auffaellig in Deutschland,
aber das reichte).

Ich empfehle nochmal ausdruecklich die in der Sig genannte Quelle ;-)

(...)
>Was wäre geschehen, wenn es statt CompuServe den kleinen Münchener Provider
>XXXXXXXXX erwischt hätte? (Könnte sich der Geschäftsführer einen
>angemessenen Anwalt überhaupt leisten, wenn das Bayerische
>Justitzministerium schon ein Nachfolge-Gesetz androht? - Aber diese Frage
>ist in unserer Demokratie natürlich unwichtig... jeder kann sich einen
>gleich guten Verteidiger leisten...)

Selbst wenn man sich einen so guten Verteidiger wie Uli Sieber leisten kann,
ist damit der Erfolg noch nicht gesichert.
wau

--
Alles, was quantifizierbar, berechenbar ist, soll sich frei  bewegen - vor
allem das Kapital,