Re: Artikel: Gefangen im Internet

> Das ist bereits der Fall.  Telefonleitungen werden in grossem Umfang
> abgehoert.  Dagegen anzukaempfen ist nicht Sache einer Providerlobby.

Fitug e.V. ist keine "Providerlobby", sondern hat laut
http://www.fitug.de/wuu/satzung.html als Ziel "die Förderung der
Integration der neuen Medien in die Gesellschaft, die Aufklärung
über Techniken, Risiken und Gefahren dieser Medien, sowie die
Wahrung der Menschenrechte und des Verbraucherschutzes in
Computernetzen". Dort steht übrigens nicht, daß wir aus
"taktischen Gründen" für einen Überwachungsstaat eintreten,
der nur leider aus technischen Gründen vorübergehend nicht
möglich ist.

> Noch sinnvoller waere es, dem Staat zuvorzukommen und in eigener
> Regie Unverantwortlichkeit im Internet zu beseitigen: z.B. dafuer zu
> sorgen, dass Inhalte nicht anonym hineingemuellt werden koennen.

Ich sorge dafür, daß man das Internet auch weiterhin anonym
nutzen kann:

http://agn-www.informatik.uni-hamburg.de/people/3umoelle/st.ps
http://www.thur.de/ulf/mix/

Wenn du glaubst, daß diese Möglichkeit etwas ist, was der Staat
"beseitigen" sollte, lies Kapitel 2 meiner Studienarbeit.