Re: DIE GRUENEN: Aus fuer M. Kiper?

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>[ FIFF, Zerberus, /CL ]

Verzeih, wenn ich hier in hohles Gelaechter ausbreche. Die
cl-Gruppen sind wertlos - nicht nur, dass sie schwer zu beziehen
und nicht weiterzugeben sind (Ich weiss, wovon ich rede, mein
System hat fuenf cl-Feeds und die sind auch notwendig, damit man
ueberhaupt einen sinnvollen Nachrichtenbestand bekommt), sie
werden auch zu Tode zensiert von den Betreibern des Netzwerkes
selbst. Ausserdem ist der Nachrichtenfluss dort unertraeglich
langsam und basiert mit Zerberus auf einem
Internet-inkompatiblen Protokoll, das nur ueber Gateways
notduerftig aufbereitet werden kann. Dazu kommt, dass /CL
konstruktionsbedingt zu einer Verlautbarungshierarchie
degeneriert ist - Diskussionen, jedenfalls neue Diskussionen,
finden dort faktisch nicht statt.

Zu FIFF habe ich eine ebenfalls eine Meinung - es tut mir leid,
aber mein Ansatz ist ein etwas pragmatischerer und ich reagiere
auf linkslastige Betroffenheitsgeneratoren etwas allergisch.

Gerade darum finde ich Personen die Kiper und mit
Einschraenkungen Tauss so wichtig. Diese Personen BEWIRKEN
naemlich etwas, statt nur daherzureden. Und ihnen ist klar, was
zur Zeit Schauplaetze sind, die in der gesellschaftlichen
Entwicklung eine Rolle spielen, statt auf alten Schlachtfeldern
verlassen vor sich hin zu degenerieren (Man erinnere sich nur an
//padeluuns unsagbare Zerberus-Memorial-Diskussion auf dem
letzten CCC in Hamburg Eidelstedt. Die Erinnerung daran bringt
mich heute noch auf die Palme. Wie weit ab vom Weg kann man
thematisch eigentlich liegen?).

Die Schlacht um die Informationsgesellschaft, die Kontrolle der
Inhalte und Freiheit der Kommunikation kann die
Buergerrechtsbewegung jedenfalls nur gewinnen, indem sie sich
diese Themen aggresiv zu eigen macht, Kompetenz aufbaut, die aus
eigener Erfahrung kommt und indem sie mit allen Beteiligten
redet (mit ALLEN Beteiligten, nicht nur mit denen, deren
Mailadresse auf cl.sub.de endet). Linke Politik neigt dazu, in
ihren eigenen Foren im eigenen Saft zu schmoren und das Resultat
sind dann solche Fehlentscheidungen wie die von Christiane
beklagte - zu Recht beklagte.

Tschuldigung, aber das musste raus.
	Kristian