Re: Roxen darf Strong Encryption nur in Schweden nutzen?

>Darf diese Art des Verbots überhaupt innnerhalb der EU
>gelten, also Schweden darf alles, Rest der EU/Rest der
>Welt nicht?

Im Prinzip Ja. Die Grundlage des Verbots ist sogar eine EG-Verordnung
(Nr. 3381/94).

Nur ist allgemein zugängliche und Standardsoftware in der Allgemeinen
Software-Anmerkung von der Ausfuhrkontrolle ausgenommen. Software wie
Roxen ist dafür eigentlich ein typisches Beispiel, aber die
"Inspektion för Strategiska Produkter" erklärt die ASA ohne jede
Begründung für nicht anwendbar.

Besonders schlau hat sich die Firma Idonex wohl auch nicht
angestellt. Für einen genehmigungsfreien Export eine Exportgenehmigung
zu beantragen, scheint mir jedenfalls keine sehr erfolgversprechende
Strategie zu sein. Wenn dann auch noch von der zuständigen Behörde
eine fehlerhafte Antwort kommt, wäre es sicher sinnvoll gewesen,
rechtzeitig einen Anwalt zu suchen, der sich mit dem Thema
Exportkontrolle auskennt.

>verboten, dieses Cryptomodul ausserhalb Schwedens
>zu exportieren - auch nicht in der 40-Bit-Version.

Für die 40-Bit-Version hat Idonex doch am 12.2.98 eine Genehmigung
bekommen?

>http://www.riksdagen.se/debatt/9798/prot/95/95S00037.ASP

Der Server reagiert nicht.