Re: Verbraucherverbaende gegen Digitale Signatur?

Gert zu

>Verbraucher *sind* aber auch bloed... - anderseits wird's Zeit, dass
>die Leute langsam erwachsen werden, und vor dem Klicken denken.
>
>(Wie begruendet sich eigentlich das Ruecktrittsrecht bei "Haustuer-
>Vertragsabschluessen" genau?)

Meine Begruendung zumindest lautet:
Es gibt soziale Situationen, wo es schwierig ist, "nein" zu sagen.
Ich habe das mal ausprobiert, indem ich an einem ampelgesteuerten
Polizisten zu Fuss auf der anderen Seite eine immanent gegebene Information
ausnutzte: bei Fussgaengergegenverkehr will der andere in der Regel genau
entgegengesetzt zu meiner Wegrichtung gehen.
Als wir Fussgaenger GRUEN bekamen, ging ich auf ihn zu und fragte ihn
mitten auf der Strasse nach dem Weg mit Ziel in meiner Gehrichtung, der so
kompliziert war, dass die Gruenphase nicht zur Erklaerung reichte. Er stand
in einem Gewissenskonflikt, als ROT wurde, weil er entweder unhoeflich sein
musste und in  meine Richtung zurueckgehen oder mich bitten, in seine
Richtung zu gehen und fuer meinen Rueckweg auf das naechste GRUEN zu
warten.

Bei Haustuergeschaeften geschieht das Gegenteil und eine Person wird mit
aehnlichen Methoden zum JA-Sagen getrieben. Das geht im Gegensatz zum
betroffenen Polizisten "positiv" und der Ueberrumpelte fuehlt sich nach der
Unterschrift wohl und erleichtert.

Deshalb ist das Ruecktrittsrecht aus Gruenden der Waffelgleichung sittlich
geboten ;-)

Schimpfen ueber Dummheit: Ja. Verstaendnis fuer die Umstaende gehoert dazu.
Ich  halte es fuer durchaus interessant, Webseiten als soziales Experiment
zu gestalten nach dem Modell des von mir ueberrumpelten Polizisten ;-)

wau

--
found at http://www.cs.mu.oz.au/393/
...if Linux is an example of free speech style software then Internet Explorer