Re: Verbraucherverbaende gegen Digitale Signatur?

Wolfgang Kopp wrote:
> Hallo Gert,
>
> Du meintest am 20.05.98 um 01:11 zum Thema "Re: Verbraucherverbaende
> gegen Digitale Signatur?":

> Eine Formvorschrift hat bis zu vier Funktionen:
[...]
> [...]
> und die Belehrungsfunktion ersichtlich nicht von Bedeutung, während die
> Warnfunktion eindeutig im Vordergrund steht.
>
> Bevor man etwas unterschreibt, macht man sich normalerweise Gedanken
> darüber, welche Auswirkungen die Unterschrift hat. Diese Warnfunktion
> besitzt eine digitale Signatur - derzeit! - noch nicht im gleichen Maß.
> Die Menschen werden sich erst daran zu gewöhnen haben, daß sie jetzt
> auch "per Mausklick" Dokumente unterzeichnen können. Eine rasche
> Gleichstellung scheint mir deshalb nicht sinnvoll zu sein.

Wie sollen sich die Menschen an die neue Signifikanz des Mausklicks gewoehnen,
wenn sie erst mal aus Angst um den finanziellen Schaden nicht eingefuehrt wird?
Kinder: Messer, Gabel, Schere und Licht sind gefaehrlich, also sollt ihr
bis ans Lebensende mit Loeffeln essen?

Die edukative Wirkung von eigenen Fehlern ist nachgewiesenermassen immens:
ich selbst packe dank entsprechender Erfahrung mit 3 Jahren auch heute nicht
mehr auf heisse Herdplatten, und m.A. braucht so mancher die Erfahrung, dass
eine eilige Unterschrift in der Fussgaengerzone mit nicht unter 2 Jahren
Bertelsmann-Buchklub bestraft wird.

Oder im Internet die Erkenntnis, dass eine unkritische Uebermittlung der
eigenen Kreditkartennummer auf irgendeiner www.rip-off.com-Webseite eine
unangenehme Nebenwirkung haben kann, selbst wenn man dann hinterher
stolzer Besitzer eines 185-teiligen Edelstahl-Topfsets ist.
Klicken auf einen Ok-Button auf einer Page ist *immer* eine Entscheidung,
die eine Wirkung hat. Wenn die Wirkung nur darin besteht, dass versteckt
in einer Cookie-Datei ein Eintrag gemacht wird und man sich Wochen spaeter
in einer Spamliste wiederfindet, ist kein Lerneffekt da.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2