Re: Aprilscherz? Denkste!

Hi,

ich weiss, ich bin ein bischen spaet dran, aber dazu moechte ich dann doch
noch was sagen:

> Und genau da sehe ich eine wichtige Begründung für Besteuerung von
> E-Commerce: Wenn jemand z.B. in den USA bestellt und über das
> Internet die Ware (Software) bezieht, dann kassiert das Ursprungsland
> die Steuer (Umsatzsteuer u.a.) aber der deutsche Zoll zieht keinen
> Zoll ein und der deutsche Fiskus geht leer aus.

Ich habe soeben Software aus den USA bekommen, per Post. Der Zoll hat den
Briefumschlag nicht geoeffnet und daher auch keine Einfuhr-Umsatzsteuer
und keinen Zoll kassiert. Und auf der Rechnung steht bei Sales Tax nichts.
Also hat weder die USA noch Deutschland an dieser Bestellung Umsatzsteuer
verdient. Es ist also keine Doppelbesteuerung, selbst wenn der Zoll
(wieder mal zu meinem Unbillen  ;-) eine Stoffbestellung von mir abfischt
und ich 16 % Umsatzsteuer und < 10 % Zoll bezahlen muss.

Trotzdem bin ich guter Hoffnung, da ich heute im Radio gehoert habe, dass
der WTC (?) heute beschlossen hat, keine Internetsteuer einzufuehren. Ich
hoffe, es bleibt dabei!

Alexandra

daisy@cube.net     aka     Alexandra Weikert
URL http://www.cube.net/~daisy/
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald
die totale Sicherheit garantiert. - Dieter Hoess