Re: Verbraucherverbaende gegen Digitale Signatur?

> Mausklick! Mausklick??
>
> Hmmm... Wie soll man sich denn den Vollzug einer "Digitalen Signatur"
> vorstellen? Nach dem SigG, SigVO usw. muss ich meine Chipkarte 'rausholen,
> irgendwo in ein Lesegeraet stecken, eine PIN etc. eingeben, und dann
> mausklicken. Eine ziemliche hochheilige Ritual=Prozedur. Bei PGP muss man
> die Passphrase eingeben usw.; im Prinzip dasselbe. Der Verbraucher der
> Zukunft *muss* einfach lernen, dass diese Rituale bedeuten, dass gleich etwas

Wann immer irgendjemand ein Ritual eingefuehrt hat, um damit etwas zu
bewirken - und sei es auch nur den Denkanstoss, dass gleich was passiert -,
wird es im Nu jemanden geben, der eine Abkuerzung propagiert. Der Win95-
Startbutton und seine Bedienung entstanden, weil User in Win3.1 zu
bloed oder zu faul fuer den Doppelklick waren. Das Erste, was Leuten beim
E-Banking einfaellt, ist die Frage, ob man denn die PINs und TANs auch
abspeichern kann, damit man sie nicht dauernd eintippen muss. Florian brennt
sicher nur andere Haeuser an, aber doch nicht das eigene! Da war unlaengst die
Diskussion hier, ob man Banktransaktionen nicht via E-Mail machen koennte,
statt sich durch proprietaere Mechanismen und obskure Java-Dialoge klicken
zu muessen - hier faengt die Verbequemlichung doch auch schon an.

Und damit wird es dann auch nicht lange dauern, bis es irgendeinem
e-Business-Laden einfallen wird, dass man ein Eingangsmenu anbieten kann,
wo man einmalig seine Daten angeben kann, inkl. Kreditkartennummer, die
man bequem im Cookie-File ablegt, und dem obligatorischen 3pt-Schrift-
Disclaimer-Link auf die AGBs, in denen dann verklausuliert steht, dass
jeder Klick auf die folgenden Seiten zu einem 185-teiligen Edelstahl-Topfset
fuehrt (hoere ich da BTX und DM 9.99-Seiten?). In Amiland gibt es bei
Versendern 30 Tage-Rueckgabe-Garantie (macht sich hier mittlerweile in
Infomercials z.B. auf VOX auch breit) - no Problem, selbst wenn 9 von
10 Leuten die 185 Toepfe und Deckel wieder einpacken - Reibach wird immer
noch genug mit dem einen gemacht, der sich nicht traut, den Kram zurueck-
zu schicken, die Deadline verpennt, oder gar zufrieden mit dem Produkt ist.

> wichtiges geschieht - genauso wie das Zuecken des Kugelschreibers vor
> der Unterschrift unter den Kaufvertrag fuer das 185-teilige
> Edelstahl-Topfset usw. usf. Wer behauptet, es ginge mit weniger
> Umstellungs- oder Lernaufwand, luegt entweder oder hat keine Ahnung.
>
> Axel H. Horns

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2