Re: Slashdot Editorial: Computers and Education

Björn Schotte wrote:

[...]
> Aber eigentlich wäre es doch kein Problem, sich einen richtigen,
> vollwertigen Internet-Zugang "legen" zu lassen. Bayern Online
> sei Dank gibt es nämlich in der benachbarten Großstadt (Würzburg)
> eine Möglichkeit, sich komplette Schulinstallation inkl. Workshops
> für Lehrer + Support einrichten zu lassen. Nur allzu komisch, daß
> augenscheinlich diese Möglichkeit seit über einem halben Jahr nicht
> ins Auge gefaßt wurde.

Ihr bekommt als Schule einen kostenlosen Zugang zum Winshuttle-Dienst
des Deutschen Forschungsnetz e.V. (DFN) (bis 2000 kostenlos fuer
Schulen). Auf der CEBIT hat der DFN angekuendigt, dass das Winshuttle ab
Mai'98 tagsueber unter einer bundesweit einheitlichen Rufnummer fuer 7
Pfg./Minute erreichbar sein soll (das ist billiger als der Teuerkom
Citytarif, der fuer T-Offline gilt). Ob dieser Zugang inzwischen schon
zur Verfuegung steht, weiss ich nicht, schau mal auf
http://www.shuttle.de/

> Stattdessen schlagen wir uns also via T-Online im "Internet" (faktisch
> nur WWW) herum, auf mäßig konfigurierten Windows95-Kisten. Und wozu
> wir Novell haben (wo IMHO doch das TCP/IP von Windows95 ausreicht),
> das wissen wohl die Geister ...

Den Rechner mit ISDN-Karte zum Schulserver unter Linux (bei der
Zeitschrift c't gibt's einen fertigen leicht installier- und wartbaren
Schulserver kostenlos fuer Schulen, s. http://www.heise.de/ct/) machen.
Wenn's sein muss, kann die Linux-Kiste auch den Novell-Server ersetzen.
Damit ist das technische Problem geloest. Allerdings braucht ihr dann
immernoch jemanden, der sich um diesen Server kuemmert. Und das groesste
Problem, der "sinnvolle Einsatz" des Internets im Unterreicht, loest das
natuerlich auch nicht. Aber es waere ein Anfang...
So wie bei euch, sieht's (leider) in vielen Schulen aus...

Gruss
Till

--
Till Kinstler                           till@gg15c1.phil.uni-sb.de