Re: Klare Worte [FWD: eco-Verband der deutschen Internet-Wirtschaft ..]

    > Das ist aber genau einer Punkte, an denen die aktuelle
    > Abhoer- Gesetzgebung krankt.

    > Kosten in betraechtlicher Hoehe, die ein
    > Wirtschaftsbetrieb weder zu verantworten noch
    > kontrollieren kann, werden auf diesen abgewaelzt.

Wenn ich richtig informiert bin, müssen die Telefonanbieter
(o.tel.o etc.) entsprechende Einrichtungen bereits
betreiben. Es sieht so aus, als sei die alte Denkweise,
geschult am staatlichen Postmonopol, einfach auf die neueren
Gegebenheiten übertragen worden.

Generell scheint mir das Kostenargument in bezug auf
Abhöreinrichtungen das schwächste. Auch wenn es - immerhin -
die Provider aufgeweckt hat und, bezogen auf Mailboxen,
einen surrealen Anstrich erhält. Das Problem liegt hier

    > In
    > der gesamten Gesetzgebung ist keinerlei
    > Kostenkontrolle eingebaut

wie bei der eco-Erklärung, m.E. darin, daß eigentlich nur
eine Nachbesserung gefordert wird: sorge für Kostenkontrolle
(eco: wir wollen die Kosten nicht alleine tragen). Daten-
und Persönlichkeitsschutz, Sinn und Unsinn der Maßnahmen
stehen in dem Moment schon gar nicht mehr zur Debatte.

			Patrick

--
Der Boden war von Blut gerötet, zwanzig bis dreißig Leichname in
türkischen Kleidern lagen auf dem Boden, am mittleren Mastbaum