Re: Klare Worte [FWD: eco-Verband der deutschen Internet-Wirtschaft ..]

    > Die Sinnhaftigkeit _begrenzter_ und _kontrollierter_
    > Überwachungsmaßnahmen ist im politischen Bereich kaum
    > in Zweifel zu ziehen.

Ack. Diesen Konsens gab es mal.

    > Sie werden verlangt, sie werden
    > (mehr oder weniger) erfolgreich eingesetzt.  An dieser
    > Stelle sehe ich _keinen_ Weg mehr zurück.

Ich sehe es ja eher so, daß der zu beschreitende Weg gar
nicht vorhanden ist, der alte Konsens also neuerdings auf
Sand baut: Abhörmaßnahmen sind sinnvoll, wenn es etwas
abzuhören gibt. D.h. damit das Geld nicht zweckfrei
verpulvert wird, müßten entsprechende Einrichtungen von
einem Kryptoverbot flankiert werden.

(Die Gedankenspiele, ob und wie das möglich/unmöglich ist,
brauchen wir nicht zu wiederholen. Und dann: Was ist
eigentlich aus Zimmermanns Plan, PGP für Telefonie nutzbar
zu machen, geworden?)

D.h. Boris' "Schnitte" kann ich machen, wenn ich nach Sinn
und Unsinn frage.

			Patrick

PS: Ich versuche immer noch krampfhaft, mir vorzustellen,
wie eine Mailbox des Thule-Netzes der Abhörverordnung
nachkommen wird. Vorschläge?

--
Wirst Du den Feind erjagen? Wann sehe ich dich wieder, du lieber,
lieber Winnetou? - - -