Re: Klare Worte [FWD: eco-Verband der deutschen Internet-Wirtschaft ..]

> Ich versuche immer noch krampfhaft, mir vorzustellen,
> wie eine Mailbox des Thule-Netzes der Abhörverordnung
> nachkommen wird. Vorschläge?

Die Daten auf einen Server in den USA verlagern und die Mailbox
abschaffen? In "Extremistische Bestrebungen im Internet" <URL:
http://www.verfassungsschutz.de/exintinh.htm> heißt es beispielsweise:
"Durch die Nutzung eines ausländischen Servers und die Verwendung von
Pseu-donymen fühlen sich die Betreiber bei ihrer aggressiven
rassistischen und antisemitischen Agitation vor einer Strafverfolgung
in Deutschland sicher."

(Daß Projekte wie Nizkor in dem Artikel nicht vorkommen, brauche ich
wohl nicht zu erwähnen.)

Zur Kryptographie schreibt der Verfassungsschutz dort: "[...] sollte
das Inverkehrbringen von Verschlüsselungsprogrammen einem behördlichen
Genehmigungsvorbehalt unterliegen, die Entschlüsselung von mit diesen
Programmen codierten Informationen im gesetzlich zulässigen Rahmen
sichergestellt sein und die Nutzung ungenehmigter
Verschlüsselungsverfahren unter Strafe gestellt werden. Ohne ein
grundsätzliches Verbot der Nutzung ungenehmigter Verfahren ist zu
befürchten, daß sich Zielpersonen der Verfassungsschutzbehörden
ungenehmigte Verschlüsselungssysteme - z.B. im Ausland - beschaffen,
um Informationen wirksam gegen den Zugriff der Sicherheitsbehörden zu
schützen." Warum nicht zu befürchten ist, daß die Zielpersonen sich
die ungenehmigten Systeme dann ohne Genehmigung beschaffen, wird
leider nicht erklärt.

> Was ist eigentlich aus Zimmermanns Plan, PGP für Telefonie nutzbar
> zu machen, geworden?

Es wird wohl allgemein noch ein bißchen dauern, bis Internet-Telefonie
ernsthaft einsetzbar ist. Ein anderes interessantes Vorhaben für
Voice-Verschlüsselung ist das "Harmless Little Project" auf dem
Cypherpunks Tonga Webserver <URL: https://www.cypherpunks.to/hll>.

--
ulf@pakastelohi.cypherpunks.to