Re: Artikel: Gefangen im Internet

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Dem muss ich widersprechen. Die Qualitaet der Ausbildung haengt
>mitnichten an der Moeglichkeit, in der Schule beliebig viel mit
>dem Internet herumzuspielen. Medienkompetenz foerdert man durch
>exemplarische Behandlung im Rahmen des "normalen" Unterrichts,
>nicht durch wildes Herumsurfen ohne paedadogische Begleitung
>und Einordnung.

Medienkompetenz foerdert meiner persoenlichen Erfahrung  nach
man am Besten dadurch, dass man den Beteiligten die Moeglichkeit
gibt, selber Erfahrungen zu machen.

Dazu gehoert nicht das konsumieren, sondern das Initiative
ergreifen, technische Infrastruktur aufbauen, Inhalte schaffen
und Wissen vermitteln. Fuer mich selber kann ich sagen, dass ich
niemals im meinem Leben so schnell und viel gelernt habe, wie
durch die Arbeit im Toppoint Mailbox e.V. und im Individual
Network e.V. - Wissen und vor allen Dingen Erfahrugen von denen
ich heute noch zehre und mit denen ich Geld verdiene.

Und gerade diese Initiative hat besagter Schulleiter mit einem
Satz und im Vorbeigehen abgewuergt (oder auf eine perverse Weise
gefoerdert: Die Einstellung des Rechenzentrums der Universitaet
Kiel war seinerzeit ganz aehnlich und hat dazu gefuehrt, dass
sich ein Haufen von rogue students organisiert und finanziert
hat, um Toppoint Mailbox zu gruenden und gegen den erklaerten
Widerstand der Uni ins Win und ins Internet zu bringen. Auf der
Basis und von den mittelbaren Folgen des damals geschaffenen
Knowhows leben inzwischen mindestens drei mittelstaendische
Betriebe in Kiel).

Paedagogische Aufbereitung ist ja nett, aber was eigentlich
gefordert ist, ist mehr ein kraeftiger Tritt in den Hintern
("macht mal"), ein beschraenkter Etat, der kreative Loesungen
erforderlich macht und sachkompetente Hilfe, wenn der Karren
dann doch stecken bleibt. Achja, und das Gefuehl, in passendem
Umfang Verantwortung uebertragen zu bekommen ("Ihr muesst das
aber bis ... hinbekommen, da habe ich Projekt mit dem System und
da muss das dann auch funktionieren. Ich verlasse mich da auf
Euch!"). Den Rest machen normal entwickelte Kinder eigentlich
selber - jedenfalls die, mit denen ich zusammen aufgewachsen
bin.

Kristian