Re: Auschwitz Explorer und Hundescheiße (was FWD:

Wau Holland wrote:

> Holger Veit zu tlr, Suchmaschinen.
> (...)

[...Zensur durch Staat via Druck auf Suchmaschinen zu filtern...]

> Die Befuerchtungen teile ich zwar prinzipiell.
> Begruendung: als Suchbegriff bei dejanews "Assembler judenfrei" eingeben.
[...]
> Soweit zur nicht praktikablen "Zensur", nun zu "Orwell":

Seit wann ist fehlende Praktibilitaet ein Grund, nicht zu versuchen Zensur
auszuueben? Das ist doch nur ein probates Mittel, um die Ruestungsspirale
weiterzudrehen: Nix erreicht mit Filtern von "sex+porno"-Keywords? Dann
nehmen wir noch "radikal", "PDS" und "links" (!) dazu, selbst wenn dabei
Millionen Seiten durchs Sieb fallen, die Hyper-"Links" enthalten. Hobel,
Spaene, blurb...

> Es entwickelt sich aber auch immer Gegenmacht. Gaesten vom Kult der toten
> Kuehe, einem eMail-Fanzine seit  1984 aus dem l0pht-Umfeld, erzaehlte ich
> von der Hoffnung, dass es im sozialen eine positive Entsprechung zur
> Atombombe gaebe:  es muessten "nur" genug "kritische" Menschen
> zusammenkommen und eine  "kritische Masse" bilden.

Es gibt z.B. die riesige unkritische kritische Masse der Beifallsklatscher, die
erstens bekanntermassen nichts zu verbergen haben und zweitens ein "sauberes
Internet" haben wollen ("Nein, PC habe ich nicht, aber was man da so alles
drueber hoert..."). Ich befuerchte fast, es werden sich eher andere Allianzen
bilden, die Widerstand leisten, etwa die Gilde der GIF-Bild-Klicker, die
gegen ein Versiegen ihrer Materialquellen ins Feld ziehen. Sex sells. Ist
wie McDonalds: billions sold, aber in solche Restaurants geht man/frau
bekanntlich nicht. Kritische Massen von kritischen Leuten sind ein Oxymoron.

> Da fragten sie, ob ich die Gruppe "kritische Masse" aus San Francisco
> kenne. Ich antwortete "nein" und sie erzaehlten mir davon. Was die machen,

Kritisch scheinen sie ja wohl zu sein, aber Masse?

> ist fuer mich ein Stueck "Gegenmacht" in anderer Art und Weise als es die
> Nazis machten, deren erste Strategie die Eroberung der Strasse war ;-)

Strasse != Datenautobahn, right? Eroberung der Strasse ist auch heute noch
das erste Ziel.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2