[mk@dcs.de: Re: Internet-Prozeß:Ex-Compuserve-Manager erhält Bewährung]

Das kommt von der krypto-ML - danke an Joey fuer diese Mail

----- Forwarded message from Marcus Klische <mk@dcs.de> -----

Date: Thu, 28 May 1998 14:44:26 +0200
From: Marcus Klische <mk@dcs.de>
To: krypto@rhein-main.de
Subject: Re: Internet-Prozeß:Ex-Compuserve-Manager erhält Bewährung

danisch@ira.uka.de wrote:

> München: Im Prozeß um pornographische Inhalte im Internet ist der
> frühere Geschäftsführer von Compuserve Deutschland, Felix Somm, zu
> zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Angeklagte
> habe sich der Mittäterschaft bei der Verbreitung von Kinder- und
> Tierpornographie schuldig gemacht, so sie Richter. Das Urteil kam
> überraschend, da zuvor sowohl Staatsanwaltschaft als auch
> Verteidigung für einen Freispruch plädiert hatten. Die
> Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer argumentiert, Compuserve
> sei es technisch nicht zumutbar und unmöglich gewesen, die
> [...]

Aus den Nachrichten vom Radiosender Fritz:

Der Richter behauptete in seiner Begründung, daß die Verantwortlichkeit
egal durch welche Form des Mediums (Datei oder Papier) bei dem
Verteiler liegt. Das Internet "sei kein undurchschaubarer Datenozean,
sondern ehger ein riesiger Datenspeicher, in dem Compuserve sein
Daten abspeichert" und sehr wohl in der Lage sei, das zu kontrollieren.

----
Ich bin der Meinung, daß solche Richter, die mit Ihrer Unwissenheit
solche katastrophalen Urteile fällen, ebenso bestraft werden sollten.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wer bestraft unwissende Richter?
Das Problem dieser Situation zeigt einmal mehr, daß selbst Klagen vor
Gerichten gegen Kryptoregulierung und sonstige "schwachsinnigen"
Kontrollen von Staatsseite keine Chance haben werden.
(sehr pessimistisch, aber leider wahr)
Die populistische "Kinderporno-Geschichte" weckt wieder einmal
in der Öffentlichkeit das Gefühl, daß das Internet kontrolliert werden
müßte, damit Pädophile keine Chance habe, verschlüsselte "Schweine-
bilder" durch das Netz zu schicken.
BTW: Ich habe absolut etwas gegen Kinderpornographie etc. aber dieses
in der Öffentlichkeit sehr populäre Thema wieder einmal einer ganz
anderen Sache vorgeschoben. Und das regt mich auf.
Der Richter soll mir mal ein Tool zeigen, daß diesen sagenhaften Daten-
speicher managen kann. Warscheinlich schlägt er noch den Dateimanager von
Windoof95 vor :-(

gruß Marcus
DCS Dialog Communication Systems AG  Tel:   +49 (0)30 / 8 96 86-1 06
Marcus Klische                       Fax:   +49 (0)30 / 8 96 86-9 99
Key Account Manager                  Mobile:+49 (0)1 72 / 8 90 53 89
Cicerostrasse 21                     Email: mk@dcs.de
D - 10709 Berlin                     WWW:   http://www.dcs.de

----- End forwarded message -----

Mit freundlichen Gruessen, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |