Re: Schock: Ex-CompuServe-Chef verurteilt

Gunnar zu:
> naja, wollte sowieso umziehen... welche Bundesländer könnt Ihr empfehlen?
>
>Meinst du, dass ein anderes Bundesland reicht? Vielleicht wäre gleich ein
>anderes Land angebracht. Allerdings fällt mir selbst da keines ein, wo
>ich ähnliches grundsätzlich ausschließen würde...

Wenn ich mir ueberlege, welche Lebensdauer Amateurfunksatelliten  hatten
bislang und wie gross der techische Fortschritt derzeit ist, dann sollte
man langsam mal anfangen, ueber Newsserver im Weltall nachzudenken.
Im juristischen Sinne liegt die Grenze zwischen "Luftraum" und "Weltraum"
ungefaehr dort, wo man nicht mehr hinschiessen kann (U2 ueber der UdSSR
definierte das "hoeher" als zuvor).

Es ist jedoch nicht noetig, dass die ISPs nun einen Newsserver auf dem Mars
aufstellen als Kriegserklaerung gegen Bayern oder die Pornoanbieter auf der
Venus, sondern es genuegt, dem bayrischen Richter eine Bruesseler Spitze in
den Allerwertesten zu schieben.

Diese habe ich letzten Sommer in der ct publiziert und hatte zugleich das
Problem, dass die Jungs und Maedels im CCC die Relevanz nicht begriffen
haben.
Auch bei der ct gab es Verstaendnisprobleme, denn von Bert Brechts
"Radiotheorie" hatte dort noch keiner was gehoert.

Im Kern lautet die Ansage des europ. Gerichtshofes fuer Menschenrechte,
dass der Empang unverschluesselt ausgestrahlter Informationen per Satellit
ein Teil des Grundrechts auf  Informationsfreiheit sei.

Newsgroups, die von den USA aus ausgestrahlt werden, sind unter Berufung
auf dieses Urteil meines Erachtens - das habe ich in diesem Beitrag klar
geschrieben - ebenfalls als nicht verbietbar zu betrachten. Leider hat
damals der CCC es nicht begriffen, dass es notwendig sein koenne, einen
Newsfeed zu finanzieren und zu betreiben. Die Argumentation, wie ich sie -
grob verkuerzt - in Berlin damals hoerte, war "es gibt doch genug Tuerken,
die das machen und bereit stellen".

Man kann die Zeit nicht zurueckdrehen.
Aber man kann nochmal darueber nachdenken, ob nicht ein Verein seinen
(volljaehrigen) Mitgliedern einen Sat-Newsfeed zur Verfuegung stellt auf
Grundlage des EuGH-Urteils, das damals in der ct zitiert wurde.

Ich meine: das  kann der CCC sein, aber das muss nicht der CCC sein.

wau

--
Man bekommt die maximal moegliche gesellschaftlich vorhandene
Intelligenz nur durch den Einsatz von Kommunikationsmaschinen