Re: Artikel: Gefangen im Internet

Hallo Markus,

> Es fehlen die "zwingenden" Konsequenzen - die freiwilligen
> Dinge sind zwar schoen und gut, aber wenn man im IRC oder
> in den News oder sonstwo einfach den Channel verlassen oder
> jemanden ins Killfile eintragen kann, dann geht ein fuer die
> Erwerbung sozialer Kompetenz nicht unerheblicher Teil des
> sozialen Kontextes verloren. (Das "Geworfensein in die Welt",

Ich glaube nicht, dass die soziale Kompetenz vom Internet abhaengt.
Entweder hast Du sie bereits sowieso und kannst auch mit der Anonymitaet
des Internets und im Alltag umgehen, oder Du kannst es nicht und
versteckst Dich dann auch in der Anonymitaet des Internets. Und wenn Du
sie noch nicht erworben hast, wirst Du es vielleicht trotz Internet tun.
Weil Du z.B. aus technischem Interesse einem Verein beitrittst, der dann
zu einer Mitgliederversammlung einlaedt, bei der man "zwangsweise" die
Leute trifft und soziale Kompetenz erwirbt.

Alexandra

daisy@cube.net     aka     Alexandra Weikert
URL http://www.cube.net/~daisy/
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald
die totale Sicherheit garantiert. - Dieter Hoess