Re: Re: Internet-Prozeß: Ex-Compuserve-Manager erhält Bewährung (fwd)

At 17:33 28.05.98 +0200, Martin Rost wrote:
>Moin,

>Gleiches gilt fuer Mediziner: Der Allgemeinarzt vor Ort pfuscht so
>vor sich hin - wenns knackt, ueberweist er sowieso ans Uni-Klinikum.

Das ist als "Peter-Prinzip" (jeder wird befördert, bis er die erste Stufe
erreicht, der er nicht mehr gewachsen ist) in der Soziologie bekannt. Zur
Sache:

>Man bekommt die maximal moegliche gesellschaftlich vorhandene
>Intelligenz nur durch den Einsatz von Kommunikationsmaschinen
>dorthin, wo es aktuell brennt. Es gilt, die akademisierten Berufe
>durch den Einsatz von Informationsmaschinen zu industrialisieren/
>professionalisieren, um das armselig-kunsthandwerkliche Niveau, auf
>dem sie sich noch immer bewegen zu verlassen. Das Problem sind
>deshalb auch nicht die unbelesenen Richter, skrupellosen Ärzte,
>machtgeilen Lehrer oder dumme Professoren, sondern die technikaversen
>Organisationsformen, in denen sie noch immer ungestraft agieren
> [...]

Das nenne ich die "Hierarchie der Inkompetenz", und ich habe Jürgen einen
Artikel mit diesem Inhalt versprochen.

Josef
--
Josef Dietl