Re: Schock: Ex-CompuServe-Chef verurteilt

x-no-archive: yes

Hallo Wau,

On Thu, 28 May 1998 20:50:00 +0200, you wrote:
Am Thu, 28 May 1998 20:50:00 +0200 hast Du geschrieben:

>Wenn ich mir ueberlege, welche Lebensdauer Amateurfunksatelliten  hatten
>bislang und wie gross der techische Fortschritt derzeit ist, dann sollte
>man langsam mal anfangen, ueber Newsserver im Weltall nachzudenken.
>Im juristischen Sinne liegt die Grenze zwischen "Luftraum" und "Weltraum"
>ungefaehr dort, wo man nicht mehr hinschiessen kann (U2 ueber der UdSSR
>definierte das "hoeher" als zuvor).

>Newsgroups, die von den USA aus ausgestrahlt werden, sind unter Berufung
>auf dieses Urteil meines Erachtens - das habe ich in diesem Beitrag klar
> [...]

Eine Frage:
Würden Deine Ausführungen (die ich übrigens schon seit dem c´t Artikel für
wichtig hielt) dann auf meinen Provider zutreffen, der eine Satellitenanlage
auf seinem Dach hat und den Newsfeed über Satellit Columbia 6 und Orion 1
aus den USA holt und sendet ? ;-)

Aber im Ernst, Wau:
Glaubst Du wirklich, daß ein Staat, der Provider für den Inhalt der vom ihn
transportierten News verantwortlich machen und damit auf (Selbst)zensur,
Filtering und Blocking hinaus will, diese Ziele fallen läßt, nur weil z. B.
der Newsfeed über Satelliten vom All fällt - halte ich ehrlich gesagt für
naiv.
Und wenn dem jetzige Gesetze entgegenstehen, dann werden die von der Bonner
Kantherriege eben geändert !
Wieviele Beispiele für Rechtsaufweichung und Rechtsunsichertheit brauchen
wir denn noch ?

Ciao
Kai