Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

Stefan Bechtold <stefan.bechtold@jura.uni-tuebingen.de> at 1998.05.29
12:22:

>Compuserve Deutschland liess im Dezember 1996 in einer Pressemitteilung
>verlauten, dass sie genau diesen Schritt erwaegen.

"Firmenhauptsitz verlegen. Ferngesteuerte Filiale hier belassen. Technik
im Ausland dem Zugriff der hiesigen Exekutive entzogen" beschreibt
ziemlich genau den _Zustand_ von Compuserves Netz zu dem Zeitpunkt auf
den sich die Klage gegen Somm bezog.

Im übrigen gehört Klappern zum Handwerk. Natürlich mögen solche Firmen es
nicht, unter diesem Risiko agieren zu müssen. Natürlich wird dann auch
mal ein bißchen gedroht. Aber wenn solche Regelungen und Urteile da sind,
dann sind sie da und dann verhält man sich entsprechend. Wenn der Markt
groß genug ist, dann wird man sich nicht aus ihm raushalten, bloß weil
einem die Gesetze nicht passen. Ist UUnet zB. nicht auch schon in China
aktiv?

Summa und Schneider sollen auf der Internet World schon gesagt haben, daß
man dann ja jetzt endlich NewsWatch einsetzen könnte.