Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

> Holger Veit <Holger.Veit@gmd.de> at 1998.05.29 11:06:

> Vergiß es. Wir sprechen hier über seriöse Firmen, die einfach Geld
> verdienen wollen, Period. Warum sollten die so einen Quatsch machen?

Vielleicht, weil sie Geld verdienen wollen, ohne in Deutschland von
Behoerden, Gerichten, Politikern und anderen gesellschaftlichen Interssen-
gruppen staendig Knueppel in die Maschinerie geworfen zu bekommen? Wenn
die Standortfrage bei neu-ansiedlungswilligen Unternehmen sich schon an
der Gewerbesteuer oder der Laenge des lokalen Antragsverfahrens fuer den
Bau der Anlage aufhaengt, ist Rechtsunsicherheit ein weiterer Brick in the
Wall. Ein Internet-Provider kann notfalls seine Anlage in einer Garage
aufbauen (na gut, ein wenig untertrieben), aber diese Garage kann tatsaechlich
IRGENDWO in der Welt stehen, im Gegensatz etwa zu einer Fabrik, die bestimmten
Standortbedingungen unterliegt. Und ein paar Server und Modems (auch wieder
leicht untertrieben, um die situation zu betonen) sind wesentlich mobiler
als eine Produktionsstaette.

> Natürlich ist es gut, wenn es in .ai Leute gibt, die solche Sachen
> machen. Und ich denke, sowas wird auch immer möglich sein. Du glaubst
> doch nicht im Ernst, daß UUnet et al. so einen Kinderkram auch nur erwägen.

UUNet sitzt m.W. nicht in Deutschland, und die EUNet-Filiale wuerde sich
vermutlich dann, aehnlich wie Compuserve, auf das Mutterhaus beziehen.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2