Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

Wolfgang Kopp <kopp@naranek.camelot.de> at 1998.06.03 16:22:

>Damit greifst Du auch auf den "Cache" Newsserver zu, ungezielt, denn Du
>hast einfach eine URL/Message-ID eingegeben.

Warum ist das ungezielt? Ich kann mir fast nichts gezielteres vorstellen
als zu sagen "Hey, news.snafu.de, wirf mal
<6v8-ZnmzOeB@naranek.camelot.de> rueber!". Und sorry, aber zu sagen, die
message-ID waere doch "einfach eine URL" ist richtig, aber dieser
typische abstrakte Techniker-Talk.

>Gibst Du die URL einer
>Webseite an, erhältst Du ebenfalls eine Datei aus dem Cache. So what?

Mit "gezielt" meine ich, dass das ganze doch total transparent ist. Wenn
sie im Cache ist, ist sie im Cache, wenn nicht, kriege ich sie direkt.
Den Cache kriege ich als User doch gar nicht mit, ausser wenn er nicht
funktioniert. Wenn aber ein Artikel nicht im Newsspool ist, dann kriege
ich ihn nicht auf diesem Server, basta.

>Der Vergleich wäre korrekt, wenn Du Proxy-Cache-Dateien und Dateien im
>Newsspool vergleichen würdest. Dann gilt aber: _Beide_ werden nicht
>direkt angefordert.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz.

>Wo ist da der Unterschied zum Sperren bestimmter IP-Bereiche auf dem
>Proxy und zum Löschen/Blockieren einzelner Seiten? In der Umgehbarkeit
>per direktem HTTP? Das kann es nicht sein, denn es gibt ebenso direktes
>NNTP zu anderen Newsservern, zur Not getunnelt, wie bei HTTP auch.

Der Provider muss ja auch blockieren im Zweifel (4). Aber die
Voraussetzung ist eine andere, weil er nicht strafbar ist, weil von
Anfang an 3 gilt. Was die Wirksamkeit angeht, gibt es auch einen
Unterschied, naemlich den, dass im Fall Web der Urheber der Seite gegen
die Blockade vorgehen kann, waehrend im Fall der News der User einen
anderen Server anwaehlen muss. Auch was die technische Moeglichkeit und
Zumutbarkeit angeht, gibt es Unterschiede.