ICE-Unglueck und Linux...

Die aktuellen Spekulationen um die Ursache des ICE-Unglücks in n-tv und ZDF konzentrieren sich gerade auf die Vermutung, dass ein Rad des ersten Wagens nach dem Triebkopf gebrochen ist und der Wagen so entgleist und gegen die Brücke geprallt ist.

Mich hat dies an einen Artikel über Echtzeit-Linux in ICE-Zügen der DB erinnert, den ich vor einiger Zeit einmal gelesen habe und in dem die unerwartet schnelle Abnutzung von Rädern bei Hochgeschwindigkeitsfahrten diskutiert wurde. Eine Suche in AltaVista nach "linux AND unra AND ice" findet vier Artikel. Der der URLs sind tatsächlich Zeiger auf die Artikel, an die ich mich erinnere:

http://wsd.iitb.fhg.de/unra/index.html
"UNRA - Unrunde Räder (30-Sep-1997)"

http://wsd.iitb.fhg.de/linux-on-track/main.html
"Linux on Track - Data Aquisition in German High Speed Trains with a Linux System"

http://wsd.iitb.fhg.de/
"WSD"

Gruß,
    Kristian

--
Kristian Koehntopp, Wassilystrasse 30, 24113 Kiel, +49 431 688897
"(Sorry for being too short)"

S/MIME Cryptographic Signature