Re: Spieltheorie (was: Re: Libraries sued for not filtering)

> Auch die Tragedy Of The Commons leitet sich vom Gefangenendilemma ab.
> Daß Spieltheorie in der deutschen Politik (noch) keinen Platz hat, ist
> verwunderlich, riecht doch zB das Ende des kalten Krieges stark nach
> konkreter Anwendung spieltheoretischer Simulationen.  Ein hervorragender
> und (da von 1987) prophetischer Roman diesbzgl. ist Donald Kingsbury's
> "The Moon Goddess And The Son".  Nach der Lektüre werden viele US-amer.
> polit. Strategeme der heutigen Zeit erklärbarer.
>
> Wo gibt es denn an dt. Unis Spieltheoretiker?

Auf Anhieb faellt mir direkt Reinhard Selten an (Uni Bonn), der selbst
allerdings m.W. emeritiert ist. Ich gehe aber davon aus, dass in Bonn
das Thema bei den WiWis und Mathematikern noch getrieben wird. In dem
Zusammenhang sei auf zwei Artikel in Spektrum der Wissenschaft 2/98
verwiesen (kommt Selten auch vor).

Eigentlich ist die Spieltheorie - Gefangenendilemma und dgl. - eher ein
Kind genau des kalten Krieges selbst, weniger des Endes dessen. Anwendungen,
insbesondere bei der Erweiterung auf n-Personenspiele (nicht iteriertes
Dilemma) muessten eigentlich in den Wirtschaftswissenschaften gaengiges
Gedankengut sein, ebenso in den Oeko- und Sozio-Wissenschaften (Stichwort:
Club of Rome). Allerdings bin ich da nur sehr sehr peripher involviert.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2