Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

Hi,

Thomas Roessler wrote:

> Wie üblich ist so ein Vorgehen eigentlich bei
> IN-Regionaldomains?

Einige IN-Regionaldomains setzen ueber kurz oder lang Proxy-Zwang ein, um
die Kosten in Grenzen zu halten.  Das erklaert sich so:

 - bei IN-Domains, die ueber XLink versorgt sind, ist die Nutzung des
   XLink-Proxy umsonst, aber jedes Mbyte sonstiger Traffic kostet richtig
   Geld.

   Aufgrund mangelden Verstaendnisses der User gibt's teilweise einen
   Proxy-Zwang, teilweise dann Volumengebuehren (beim IN sehr selten).

 - bei MUC.DE ist die Aussenleitung ein ziemliches Nadeloehr, aber wir
   koennen den gut gefuellten Cache von SpaceNet (via Ethernet)
   mitbenutzen.

   Derzeit gibt es keinen Proxy-Zwang, aber wir werden etwas in der
   Richtung einrichten, weil wir es leid sind, den Usern hinterherzurennen,
   warum sie den Proxy nicht nutzen.  Wenn jemand gute Gruende hat,
   ist das OK -- aber wenn jemand dann mit "oh, hab's vergessen nach dem
   Upgrade wieder einzutragen" unsere Aussenleitung verstopft, nervt
   das auf Dauer.

   Das Modell MUC.DE wird etwa so aussehen:

     - kein genereller Proxy-Zwang

     - wenn jemand zwei Tage hintereinander massiv (>1000 Requests)
       ohne Proxy auf Port 80 irgendwelcher Server zugreift, wird er
       angeschrieben, ob es spezielle Gruende gibt.  Wenn nicht, oder
       wenn keine Antwort kommt, wird Port 80 fuer diesen Rechner
       fuer zwei Wochen gesperrt.

     - Damit ist es moeglich, *mal* und *bewusst* auf "heikle" Sachen
       direkt zuzugreifen, ohne die Aussenleitung durch Nachlaessigkeit
       und/oder Desinteresse ueber Gebuehr zu strapazieren.

   Ich bin mit dieser Loesung nicht wirklich gluecklich, aber das Problem
   sind einfach Leute, die mit dem Begriff "Solidargemeinschaft" nichts
   anfangen koennen / wollen.  (Hoere ich "Allmende"?).

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de