Re: Subject: [DEBATE] <bla>?

On Tue, 9 Jun 1998 22:12:48 +0200, Simone Demmel wrote:

> Ich kann die Mail nicht in irgendwelche Folder stecken, bevor ich sie
> gelesen habe, versteh das doch!

Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht ;-).

> Und bei meinem momentanen Mailaufkommen,  muss ich einfach selektiv
> lesen.

Ich doch auch. An einem durchschnittlichen Tag bekomme ich 150 - 200
Mails. Das wichtigste ist für mich, erstmal alles, was über eine Liste
gekommen ist, aus der Inbox rauszubekommen, damit dort nur noch die Mails
übrigbleiben, die wirklich an mich persönlich adressiert sind.
Anschließend kann ich mich um die Listen kümmern: In einige sehe ich
sofort rein, wenn ungelesene Mails drin sind (in meinem Mailprogramm
wechselt dann die Farbe des Folder-Icons). In andere Folder sehe ich nur
1 - 2 mal am Tag rein (oder auch öfter, je nach Lust und Laune). Und in
manche Listen, in denen ich die Diskussionen nur lose verfolge, schaue
ich nur alle paar Tage mal rein und klicke die eine oder andere Mail an,
um zu sehen, wie sich die Threads inzwischen so weiterentwickelt haben.

> In dem Moment, in dem ich anfange, den Krempel vorsortiert in irgendwelche
> Folder zu stecken, werde ich dem Chaos hier ueberhaupt nicht mehr Herr.
> Das gibt zu viele Folder, die ich nicht mehr ueberblicken kann...

Das sehe ich ganz anders: Nur *weil* ich alles in Folder vorsortieren
lasse, kann ich den Überblick über das Chaos behalten. Wenn ich vorhin
richtig gezählt habe, bekomme ich z.Zt. 33 Mailinglisten (mit völlig
unterschiedlichem Traffic) und jede hat ihren eigenen Folder. Damit lässt
sich ganz gut leben...

cu Gunnar