Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

 HiYa!

[Zwangsproxy]
>Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Provider (ob Mitglied im IN oder
>nicht) solch ein Vorgehen hat. Als (zahlender) Kunde könnte, würde ich
>nämlich sofort klagen. Bei Uni's zahlt der Nutzer ja in der Regel
>nichts für den Zugang. (Obwohl die Zensur natürlich trotzdem eine
>Schweinerei ist.)

Klagen auf was? Klagen kannst Du nur auf vertraglich zugesicherte
Leistungen. Und solange der Netzzugang nicht explizit als gaenzlich
uneingeschraenkt zugesichert wird, bleibt es im Ermessen des Betreibers
was er zur Gewaehrleistung seines Betriebs (u.a. Bereithaltung einer
bestimmten Bandbreite, etc.) unternimmt. Allerdings muss er dabei
die Waage finden, die seinem Betriebszustand gewaehrleisten, aber auch
keine Kunden verprellt.

Und hier sind wir beim Proxy. Der Proxy ist ein gutes Mittel zur
Bandbreitenschonung. Daher tut ein Provider gut daran einen solchen
bereitzuhalten und seinen Kunden die Nutzung zu _empfehlen_
Etwas anderes ist es mit einem Zwangsproxy. Dieser laesst sich
nur realisieren, indem dem Kunden ein expliziter HTTP-Port
aufgezwungen wird. Damit werden ihm verschiedene Alternativports
vorenthalten. Sowas ist allgemein als Zensur zu verstehen.
Alternative: Klagen nutzt nur, wenn die Bereitstellung der
gewuenschten Ports explizit zugesichert wurde. Also bleibt nur
der Providerwechsel. Keine Moeglichkeit? Pech. Aber so ist es.

MfG, Olaf
--
## +++ Deutschland verabschiedet sich vom Internet +++
## Naeheres unter http://www.tarigon.de/tpages/zensur/