Re: Subject: [DEBATE] <bla>?

On Wed, 10 Jun 1998, Holger Veit wrote:

> Anscheinend ist Deine Arbeitsweise genau die gleiche wie meine und Nekos:
> erst mal alles in die Inbox und dann manuell selektieren, was man behalten
> will. Natuerlich verwende ich auch procmail, aber nur fuer die Standard-Mails,

Nur, weil ich procmail verwende, heisst dass doch nicht, dass ich _alle_
Mails dann auch behalte. Ich loesche viele Mails aus den Mailinglisten,
nur die interessanten kommen dann in einen extra Ordner. Der Procmail
erzeugt mir nur ein geordnetes Zwischenlager (nicht radioaktiv ;-)

> auf die Fahnen geschrieben hat, keine Muellhalde, wo irgendjemand mal aus
> Sendungsbewusstsein oder was auch immer mal einen URL hinwirft, den man dann
> mal Tage oder Wochen spaeter aus einem Folder konsumieren kann - ich habe
> allerdings durchaus den Eindruck, dass etliche Leute hier die Liste in dieser
> Form gebrauchen. Eine Mailingliste ist eine Newsgroup, welche (noch) nicht
> genuegend Interesse gefunden hat, um sie offiziell in das Usenet zu haengen
> (von Spezial-Announcementlisten und closed user groups mal abgesehen - trifft
> fuer debate nicht zu).

Auch bei einer Newsgroup kann ich die Artikel lesen oder nicht. Und ich
"konsumiere" die debate nicht. Es gibt Themen, zu denen ich die Mails nur
lese, speziell, wenn es um rechtliches geht, und dann gibt es wieder
Themen, zu denen ich mich berufen fuehle, etwas zu schreiben. Dadurch
entstehen eben Perioden.

> Gerade in letzter Zeit hat sich gezeigt, dass die Postings in dieser Mailing-
> liste eine extrem kurze Halbwertszeit haben und deshalb unmittelbarer Reaktion
> beduerfen, um Sinn zu haben. Erst mal alle Mail in Procmail zu schieben und
> dann mal eine Zeitlang sacken zu lassen, wird der erforderlichen Reaktionszeit
> nicht gerecht. News werden Olds, wenn sie zulange lagern. Genausogut koennte
> man auf News verzichten und stattdessen ausschliesslich DejaNews lesen.

Mails _lagern_ NICHT im procmail. In dem Moment, in dem die Mail
einsortiert wird, wird sie einfach nicht Deiner INBOX (oder wie sie auch
immer heissen mag) eingeordnet sondern in einem anderen Folder. Bei mir
ist das z.B. IN.debate und IN.members. Wenn ich mal keine Zeit habe, Mails
gleich zu lesen, ist es egal, ob sie in der INBOX oder in einem anderen
Folder sind - ich "scanne" dann nur nach bekannten Mailadressen und der
Rest bleibt ungelesen.

> Der Zweck ist nicht Individualkommunikation, weswegen ich auch den kranken
> group-reply-Mechanismus nicht verstehe, der hier eingestellt ist: ein Topic
> in der Liste ist fuer alle gedacht, und wenn dann der Default ist, dass eine
> Reply an den Autor zurueckgeht, kommt keine sinnvolle "debate" auf - es

Normalerweise antworte immer an alle, oder loesche eher den privaten
Empfaenger raus, und schicke nur an die debate - sonst bekommt jeder die
Mail doppelt (bei procmail sieht es dann so aus, dass ich bei solchen
Antworten BEIDE in einem Folder IN.debate wiederfinde). Es gibt aber sehr
wohl Anlaesse zu denen ich ausschliesslich an den Autor antworte, oder der
Autorin, wie z.B. letzthin an Neko eine rein private Provokation. Das muss
doch auch moeglich sein ohne dass man gleich "Nebengruppen" bildet.

Alexandra

daisy@cube.net     aka     Alexandra Weikert
URL http://www.cube.net/~daisy/
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald
die totale Sicherheit garantiert. - Dieter Hoess