Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

On Wed, 10 Jun 1998, Olaf Boos wrote:

> Wie lautet denn nun die allgemein akzeptierte Definition fuer den
> exakten Umfang eines 'Internet-Zugangs'? Da liegt doch die Krux drin,
> Du hast _keine_ entsprechende Definition, kannst Dich also auch nicht
> darauf berufen.

Die Definition ist doch simpel:
Ich moechte mit meiner Source-Addresse zu beliebigen Zieladdressen
IP-Packete mit beliebigen Ports und beliebigen Optionen schicken und von
dort empfangen koennen.
Ich erwarte von meinem Provider, dass er ganz einfach meine IP-Packete
transportiert und sich nicht darum kuemmert, was d'rin ist.
Ob die Gegenseite  auch mit mir reden will, das ist dann wieder eine
andere Frage.

> Und schon wirst Du inkonsequent..... ;-)

Nein. Gibt es irgendeinen vernuenftigen und legitimen Grund, Packete mit
anderen IP-Adressen als der eigenen zu verschicken? Ich verlange nicht,
dass jeder jeden beliebigen Scheiss machen kann.
Umgerechnet auf den Strassenverkehr heisst das, dass ich alle Strassen
mit meinem Auto benutzen duerfen moechte. Aber natuerlich nur in der
richtigen Richtung.

> Natuerlich. Das ist der einzig sinnvolle Weg.

Genauso wie Busse und Bahnen oft besser sind als das eigenen Auto. Etwas
_duerfen_ heisst  noch lange nicht etwas machen, besonders nicht bei
Gemeinschaften wie dem IN.

> Dann sollen sie ihn eben weglassen. Angebot != Zwang.

Genau. Nur gibt's eben so oberschlaue Provider mit Proxy-Zwang, mit
Mailserver-Zwang, mit DNS-Zwang usw. Wenn dann etwas nicht tut, hat man
ein Problem.

Rudi