Re: Lycos bekommt Crawler-Patent

F6:

>Ich nehme nicht an, dass das Patent Bestand haben wird (was das
>unterliegende Basisproblem "Softwarepatente" natuerlich nicht loest).

Die Formulierungen in Patenten sind ja leider auf Unverständlichkeit
hin optimiert. Wer weiß, ob da nicht irgendwelche vorher nicht
veröffentlichten Tricks vorkommen.

Aber das witzige an Server-seitigen Patenten ist ja, daß sie global
gesehen wirkungslos sind. In Wirklichkeit ist das nur eine
Wirtschaftsfördermaßnahme zu Gunsten von Ländern mit guter
Internet-Anbindung, in denen kein vernünftiger Mensch Patentgebühren
bezahlen wollte oder könnte. Ob eine Suchmaschine nun in den USA
steht oder in Namibia, Estland, Indien ...