Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

> _Hindert_ das die Spammer wirklich an ihrem Tun? Oder behindert es sie
> nur ein bisschen? Solange Leute Mails senden koennen, solange koennen sie
> auch spammen.

Es ist in diesem Falle eine technische Frage. Wenn man schon wie AOL eine
integrierte Umgebung mit eigenem Uebertragungsprotokoll einsetzt, dann
ist es auch moeglich, Test-CDs zu brennen, bei denen nicht nur eine
Zeitbeschraenkung auf 10h besteht, sondern bei denen der eingebaute
Mailer nur maximal 50 Mal funktioniert (d.h. man kann mit seiner 10-Stunden-
CD auch nur 50 Mails verschicken; eingebauter Zwang, SMTP nach mail.aol.com
zum Versenden zu machen, vorausgesetzt). Wer sich dann regulaer mit Name
und Visacard-Nummer anmeldet, bekommt bekommt einen Patch zugeschickt,
der personalisiert die CD-Sperre freischaltet. Personalisiert deswegen,
um jemanden dann gesondert zur Kasse zu bitten, wenn sich herausstellt,
dass der PAtch illegal weitergegeben wurde.

Ich habe in den letzten Monaten ca. 2 Dutzend von diesen AOL-Bierdeckeln in
Zeitschriften und Wurfsendungen gefunden, das reicht im Extremfall fuer etwas
mehr als 1000 Mails. Damit kann ich kaum ein E-Mail-Spam-Business begruenden.

Allerdings muss der Wille bei den Providern vorhanden sein, bei solchen
Wegwerf-Accounts Einschraenkungen einzubauen.

> Die vermeintliche "Loesung" behindert aber die normale Nutzung. Warum soll
> ich meine Mails ueber den Mailserver des Providers schicken, wenn ich es
> auch direkt kann? Das bringt doch nur zusaetzliche Fehlermoeglichkeiten,
> die ich zudem nicht beeinflussen kann.

Aber Du glaubst, dass direktes SMTP weniger Fehlerquellen bringt, die
Du dann auch noch beeinflussen kannst? ROTFL.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2