Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

Hi,

Holger Veit wrote:
> [...]
[..]

> Ein Mailserver, der bei ein paar popeligen Gigabyte Mail im Spool-Directory
> verreckt, insbesondere, wenn es sich um den Mailhub eines Providers handelt,
> ist lediglich dilettantischer Schrott (nein, ich sage jetzt nicht MS-Exchange-
> Server, der bricht schon zusammen, wenn man ihn nur scharf ansieht! :-) ).
> Bei AOL und Konsorten erwarte ich einen Servercluster fuer Mail, etwa Kaliber
> zwei oder drei Sun E10000.

Denk' mal nicht so gigantisch, sondern an den "kleinen Provider ums Eck".
Viele von denen haben mit relativ kleinen Mitteln angefangen, und "1 Gbyte
Mailspool" war so um 1994 rum noch ziemlich viel Geld.

Da es um diese Zeit auch noch Leute gab, die Mail fuer Mail-Zwecke
verwendet haben (aka "kurze, inhaltsvolle ASCII-Dokumente versenden"),
nicht als FTP-Ersatz fuer WinDAUs, war nicht davon auszugehen, dass
man einen Bedarf auf "mehr als ein paar popelige Gigabyte" kalkulieren
muss.

Klar, wenn man eine Million User hat, sieht das ein bischen anders aus :)

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de