Weideplatz Metronet als Beispiel (was: Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis)

Holger Veit:
(...)
>Metronet hat billigst mit Linux-PCs in den Vobis-Einwahlpunkten angefangen;
>das Resultat hat man gesehen. Mittlerweile nehmen die auch Enterprise 450er
(...)

Sehe ich genau andersherum!!!

Vorne verkaufte Vobis W95 und hinten lief Linux, gratis.
Vorne wurden Rechner durch Bndillyboy gebremst zu Geld gemacht frei
nach dem Gorbi-Motto "Wer Microsoftware benutzt, den bestraft die Geschichte".

Was hinten lief, war "geheim". Das weiss ich praezise, weil ich u..a. erlebte,
wie ich die Vobis-Besatzung in Marburg irritierte, weil  ich ihnen klarmachte,
dass ich wusste, was und wie der Kram bei ihnen im Hinterzimmer laeuft...

Ganz  hart und klar formuliert:
Mit W95-Servern waere Metronet nix geworden.
DIE wussten verdammt genau, was sie taten.
Verdammt weit oben in der GF sogar, wo die Investitionsentscheidung fiel.

Von daher gehoeren exakt DIE zu denen, die getreten werden muessen,
um Weideplaetze zu bezahlen fuer unlimited access to GNU GPL Software.

Wenn da Probleme sein sollten wegen stoerrischer Deppen in der
Geschaeftsfuehrung,
die sich "minder kooperativ" zeigen, dann bin ich gerne bereit, mal nachzuhaken
und um "Verstaendnis zu werben".

Aber:
Dann und nur dann, wenn nicht bereits dieser Text und der Vortext dem Leser
genug  geistige Klarheit gegeben hat, um entsprechend hart aufzutreten.

Nicht einfach fordernd aufgrund von Nutzung, genauer: geschaeftlicher Nutzung.
Sondern klarstellend, was es heisst: dabeisein ist alles, schmarotzen ist
nichts.

Das ist der Kulturkampf um Bits, den ich meine.

Die Vorstellung, der private "Sauger" von GNU GPL solle dafuer zahlen wie
es Hartmut
auf der fitug-ML formulierte, ist IMHO vakuumaehnlicher geistiger Duennschiss.

Auch wenn alles im Fluss ist bei floating point, gibt es nicht nur die
Genauigkeit
hinter dem Komma, sondern auch die Exponenten.
Vobis gehoert nicht zur Klasse "billigster" Nachkommastellen im Finanziellen.
Und zwar gerade weil sie "billigst" angefangen haben, nicht.

Das ist der Kulturkampf um Bits, den ich meine.

HTH,
wau

--
Zwei zuckende Froschschenkel mit Elektroblitzsymbol, animated GIF.
In der Mitte ein blinkender froschfleischfarbener Punkt, aus dem